Rosies wunderbarer Blumenladen von Ali McNamara


Poppy erbt von ihrer Großmutter einen Blumenladen in St.Felix, mitten in Cornwall. Alles andere als erfreut darüber, sie hat sich bisher aus den Geschäften der Familie heraus gehalten und ist sehr umtriebig, macht sie sich auf den Weg dorthin und spielt mit dem Gedanken den Laden zu verkaufen. Dort angelangt wird sie jedoch von dem ganzen Ort sehr herzlich und fürsorglich aufgenommen und jeder erzählt ihr, wie wichtig der Blumenladen und die Magie dessen für den Ort ist. Sie entscheidet sich den Blumenladen wieder zu öffnen. Hilfe bekommt sie von Amber, die bisher bei Poppys Mutter in New York im Laden gearbeitet hat und von Jake, dem Blumenlieferanten. Beide machen ihr das Leben nicht leicht, dabei kämpft Poppy doch noch so sehr mit einem Drama aus der Vergangenheit und lässt deshalb nicht gerne Leute an sich ran. Durch ihre schwarze Kleidung und unnahbare Art unterstreicht sie dies. Wird jemand ihre harte Schale durchbrechen können und wird sie die Vergangenheit hinter sich lassen können?

Eigentlich hat mir das Buch ganz gut gefallen, es ist locker und flüssig geschrieben. Anfangs hatte ich Probleme mit Poppy klarzukommen, denn ich habe ihre Sichtweise auf die Dinge überhaupt nicht verstanden. Erst viel später im Buch konnte ich sie verstehen und von dann ab war sie mir auch sympathisch. Der Ort St.Felix wird als sehr idyllisch dargestellt, leider bleiben die Besucher aus. Das dann ausgerechnet der Blumenladen sowie die alten Bücher zur Wiederbelebung des Ortes führen war mir dann doch etwas weit hergeholt.

Jedoch ist es eine nette Geschichte über einen Blumenladen und seine Besitzerin in einem Dorf, wo man sich einfach wohlfühlen muss. Ich habe das Buch gerne gelesen.

4/5 Sterne
ISBN 978-3442486212
Goldmann im August 2018

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

My Mindful Flow von Jocelyn de Kwant

Der kleine Teeladen zum Glück von Manuela Inusa

Und nebenan funkeln die Sterne von Lilly Adams