Schlüssel17 von Marc Raabe

Absolut fesselnd

Wieder einmal ist Marc Raabe ein spannender Krimi gelungen. 

Zum Inhalt: 
Im Berliner Dom wird eine grausam zugerichtete Leiche mit Flügeln in der Kuppel aufgehängt, um den Hals trägt sie einen Schlüssel mit einer siebzehn. Es handelt sich um die Dompredigerin Brigitte Riss, doch Ermittler Tom Babylon sieht nur den Schlüssel, der gleiche mit dem seine kleine Schwester Viola vor über zwanzig Jahren verschwand. 

Marc Raabe schafft es mal wieder einen von Anfang an so zu fesseln, dass man das Buch einfach nicht zur Seite legen kann. Tom Babylon ist kein konventioneller Ermittler des LKA, er hält sich nicht unbedingt an Regeln um seinem Ziel näher zu kommen. Seine Schwester spukt nach wie vor in seinem Kopf herum und man merkt schnell, dass er zu allem bereit ist. Hilfe findet er in seiner Partnerin, der Psychologin Sita Johanns. Während die Zusammenarbeit anfangs etwas schleppend verläuft hat man von Seite zu Seite immer mehr das Gefühl, dass sie zu einem guten Team zusammenwachsen. 

Der Schreibstil des Buches ist durchweg flüssig. Raabe wechselt von der Gegenwart zur Vergangenheit. So erfahren wir zwischendurch immer wieder unter welchen Umständen Viola damals verschwunden ist. 

Ein Stern Abzug gibt es von mir dafür, dass die Geschichte zum Schluss noch viele Fragen aufwirft, so etwas mag ich nicht. Ich denke es läuft auf einen zweiten Teil hinaus. 

Aber trotzdem eine klare Leseempfehlung meinerseits.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

My Mindful Flow von Jocelyn de Kwant

Der kleine Teeladen zum Glück von Manuela Inusa

Und nebenan funkeln die Sterne von Lilly Adams