Posts

Es werden Posts vom Januar, 2018 angezeigt.

Schlüssel17 von Marc Raabe

Absolut fesselnd Wieder einmal ist Marc Raabe ein spannender Krimi gelungen.  Zum Inhalt:  Im Berliner Dom wird eine grausam zugerichtete Leiche mit Flügeln in der Kuppel aufgehängt, um den Hals trägt sie einen Schlüssel mit einer siebzehn. Es handelt sich um die Dompredigerin Brigitte Riss, doch Ermittler Tom Babylon sieht nur den Schlüssel, der gleiche mit dem seine kleine Schwester Viola vor über zwanzig Jahren verschwand.  Marc Raabe schafft es mal wieder einen von Anfang an so zu fesseln, dass man das Buch einfach nicht zur Seite legen kann. Tom Babylon ist kein konventioneller Ermittler des LKA, er hält sich nicht unbedingt an Regeln um seinem Ziel näher zu kommen. Seine Schwester spukt nach wie vor in seinem Kopf herum und man merkt schnell, dass er zu allem bereit ist. Hilfe findet er in seiner Partnerin, der Psychologin Sita Johanns. Während die Zusammenarbeit anfangs etwas schleppend verläuft hat man von Seite zu Seite immer mehr das Gefühl, dass sie zu einem guten Team zus

Eine Insel zwischen Himmel und Meer von Lauren Wolk

Was wirklich wichtig ist Das Buch eine Insel zwischen Himmel und mehr hat mir insgesamt gut gefallen.  Zum Inhalt:  Crow hat ihr ganzes Leben auf einer einsamen Insel verbracht, denn als kleines Baby wurde sie in einem Boot dort angespült. Osh, der einzige Bewohner der Insel kümmert sich um sie. Hilfe erhält er nur von Miss Maggie. Doch Crow fragt sich wo sie her kommt und mit ihren Fragen kommt sie ihrer Identität etwas näher jedoch schürt sie auch Unmut.  Mich hat dieses Buch gefesselt, denn es befasst sich mit dem Thema Familie und was sie letztendlich bedeutet.  Lauren Wolk beschreibt auf einfühlsame Weise die Geschichte von Crow und auch die Geschichte von Crows Eltern, die mich fast noch mehr berührt hat. Denn wie sehr muss man lieben wenn man das wichtigste was man hat gehen lässt um ein besseres Leben zu ermöglichen? Ich bin tief beeindruckt von diesem Buch.

Verliere mich nicht von Laura Kneidl

Nach Berühre mich nicht war ich total gespannt auf das zweite Buch von Laura Kneidl und wie die Geschichte zwischen Sage und Luca weitergeht. Ich muss sagen, dass mir der zweite Band noch wesentlich besser gefiel als der erste. Kurz zum Inhalt: Nachdem Sage Luca verlassen hat zieht sie in ein Motel und versucht verzweifelt nach einem WG Zimmer. Leider gestaltet sich das schwieriger als gedacht und auch Luca geht ihr einfach nicht aus dem Kopf. Und dann steht genau dieser vor ihr und bittet sie wieder einzuziehen ohne eine Beziehung mit ihm zu führen... Kneidl versteht es wie kaum ein anderer so gefühlvoll und emotional zu schreiben, dass man sich in dem Buch verliert und die Gefühle egal ob es Liebe, Verzweiflung, Wut odef Hingabe ist auf jeder einzelnen Seite spürt. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen Sage und Luca sowie auch ihre Freunde sind mir so ans Herz gewachsen. Ich würde mich freuen wenn wir noch mehr von ihnen hören würden. Es gibt so viele spannende Charaktere in

Hangman von Daniel Cole

Nachdem ich von Ragdoll total begeistert war bin ich mit großen Erwartungen ans Lesen von Hangman gegangen. Genau wie bei Ragdoll wurde ich absolut nicht enttäuscht.  Zum Inhalt:  Ein Mörder treibt ein perfides Spiel mit FBI und CIA. Mittendrin Emily Baxter, die diesen Fall lösen soll. Mehr kann man nicht verraten, es soll ja auch spannend bleiben.  Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Durch die kurzen Kapitel lässt sich das Buch flüssig lesen und die Spannung bleibt aufrecht erhalten obwohl die Ermittler lange Zeit im Dunkeln tappen.  Was mir an dem Buch nicht gefallen hat war die Protagonistin Baxter. Ich bin mit ihr einfach nicht warm geworden. Mit ihrer Art, die sie an Tage legt fällt es einfach schwer sie zu mögen.  Besonders gut hingegen fand ich, dass Cole nicht stur einen Thriller schreibt, sondern zwischendurch immer wieder Momente zum Schmunzeln einflechtet. Das gelingt nur wenigen Schriftstellern in der richtigen Dosis.  Alles in allem ein Buch, das sehr zu empfehlen ist. 

Herz auf Anfang von Jo Watson

Als großer Fan von Watsons erstem Buch Kopf aus, Herz an war ich sehr gespannt auf ihr zweites Buch Herz auf Anfang. Zum Inhalt: Annie erwischt ihren Freund Trevv beim Seitensprung mit seiner Kollegin Tess. Als ob das nicht genug Demütigung wäre verliert sie noch ihren Job und steht ohne Wohnung da. Lange fällt sie in ein depressives Loch, hält sich mit einem Näherjob mühsam über Wasser. Dann laden ihre Freundinnen sie zu einem Urlaub auf Mauritius ein, zum abschalten und entspannen. Doch ausgerechnet da begegnet sie Trevor und Tess. Und dann ist da noch Chris, der vor den beiden vorgibt ihr neuer Freund zu sein und doch so viel mehr ist. Jo Watson hat einen unheimlich tollen humorvollen Roman geschrieben, der jedoch auch gleichzeitig so von Trotz, Liebe und Gefühl spricht, wie es wenigen Autoren so gut gelingt. Ihre Charaktere sind so glaub- und bildhaft von ihr dargestellt, wenn auch manchmal so übertrieben, dass man Tränen vor Lachen in den Augen hat. Während dem Lesen spult

Schlaft gut ihr fiesen Gedanken von John Green

Da ich großer John Green Fan bin hatte ich auch große Erwartungen an das Buch. Diese wurden weitestgehend erfüllt.  Zum Inhalt: die 16jährige Aza Holmes ist anders als andere Teenager. Sie hat panische Angst vor Bakterien und eine Zwangsstörung. Immer und immer wieder kommen Gedanken in ihren Kopf, die sie einfah nicht los wird bis sie endlich was gegen tut. Als ein Millionär verschwindet und eine Belohnung ausgesetzt wird sieht sie mit ihrer Freundin Daisy die Chance an das große Geld zu kommen. Da Aza die Familie kennt nimmt sie Kontakt auf und begegnet so wieder Davis, einem Jungen in ihrem Alter. Sie kommen sich näher und Aza verzweifelt fast an sich selbst.  Das Buch hat mir im großen und ganzen gut gefallen. Es war interessant die Welt aus den Augen eines Mädchen mit einer Zwangsstörung zu erleben. John Green hat dieses Thema ernsthaft und glaubhaft rüber gebracht und trotzdem ein wenig Witz in die Geschichte mit reingepackt.  Die Charaktere sind allesamt sympathisch und jeder tr

Wenn Funken über Wolken tanzen von Sandra Binder

Gerade eben habe ich das Ebook fertig gelesen und ich muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht bin.  Zum Inhalt:  Nico,33 wurde von ihrem Mann aufs übelste betrogen und hat seitdem der Männerwelt abgeschworen. Eines Abends läuft sie Kosta über den Weg und er weckt Gefühle in ihr, die sie so noch nicht kannte. Doch dann stellt sich heraus, dass Kosta erst 19 Jahre Amt ist und das ändert alles.  Dieses Buch hat mich wirklich fasziniert, denn es ist so ernüchternd ehrlich. Ich muss auch selber gestehen, dass ich mich auch schon oft gefragt habe wie Paare mit so einem Altersunterschied klarkommen und sich fühlen und auch ich hab mit Sicherheit schon hinter vorgehaltener Hand getuschelt. Nach dieser Geschichte weiß ich definitiv, dass dies nicht richtig ist. Denn jeder hat ein Recht auf Liebe, egal wie und mit wem. Und ausserdem hat mich dieses Buch gelehrt, dass man nur einmal lebt und nicht so viel auf die Meinung anderer geben sollte.  Die Autorin lässt die Charaktere of